Themenabende der Zeltevangelisation 2007
Die Themenabende fanden zwischen 22.09. und 30.09.2007 in einem Großzelt der Barmer Zeltmission auf der Riesaer Elbwiese neben dem Bootshaus statt. Unter dem Motto "Leben ist mehr" stand diese Woche, vollgepackt mit einer Menge an Aktionen, Begegnungen, Zusammenhalt und Gottes Segen.

Die Abendveranstaltungen
Das täglich 19.30 Uhr stattfindende Abendprogramm traf mit den Themen und Inhalten die brisanten Themen unseres Lebens. Bei "Man lebt - fragt sich nur wozu?" wurde nach dem Sinn unseres Lebens hier und heute gefragt. Mit großem Interesse wurde das Thema "Tod - was dann?" verfolgt. Jeder Abend hielt etwas Neues bereit, doch das Wesentliche war es, Gott zu begegnen und von Ihm Antworten für unser Leben zu bekommen.
Der interessanten und bildhaften Darstellung der Themen durch den sympathischen Referenten Karl-Ernst Höfflin lauschten Jung und Alt gern. Am Donnerstag hatte Karl-Ernst eine Pause und hörte mit einigen anderen, wie die Wissenschaft versucht, eine Welt ohne Gott zu beweisen. Dr. Henrik Ullrich aus unserer Gemeinde konnte dazu eine andere Seite aufzeigen, die sehr plausibel erklärt, dass viele Indizien für einen planenden Schöpfer sprechen.
Die Vorträge wurden durch gute Musik umrahmt, unter anderem durch den Frauenhainer Posaunenchor, den Zweenfurther Chor sowie durch Chor und Arrangements aus unserer Gemeinde. Am Samstag kamen Musikliebhaber bei einem Konzertabend des Zwickauer Jugendchors unter der Leitung von Kai Müller voll auf Ihre Kosten. Nach den Veranstaltungen war noch lang nicht Schluss: Ein leckerer Imbiss und eine Bücherecke luden zum Verweilen ein. Am Freitagabend gab es für Nachteulen und Filmliebhaber den Film "The Climb" zu sehen.
![]()
Frühstücken im Zelt
Neben den Abendveranstaltungen erfreuten sich die Frühstückstreffs allgemeiner Beliebtheit. Mittwochmorgen trafen sich viele Frauen zu einem Kaffee und zu einem Thema, was von Debora Höfflin ausgestaltet wurde. Eine ähnlich gemütliche Veranstaltung gab es am Donnerstag für die Männer und am Samstag als "Brunch für Riesaer von 8-88" für alle.
Der persönliche Austausch und das individuelle Reden über Gottes Wort standen hier im Vordergrund. Diese Frühstücksaktionen werden als Bereicherung für unsere Gemeinde empfunden und deshalb in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die aktuellen Termine können Sie bei Hartmut Radisch erfragen.

Das Kinderprogramm
Eine tolle Geschichte erlebten einige Kinder während dieser Woche, als sie an Bord des Piratenschiffes von Käpt'n Harmsen gingen. Das Schiff stach täglich 15.30 Uhr in See und lief 17.30 Uhr wieder in seinen Heimathafen ein. An Bord ging es hoch her: Schatzkisten wurden gebaut, um Beute zu verstauen. Neue und alte Piraten mussten Mutproben bestehen und lernen, wie man an Bord klarkommt. Die Crew und auch die Kinder hörten Geschichten aus der Bibel, die zeigen, dass man sein Leben mit Gottes Hilfe besser meistern kann.
Debora Höfflin und Christiane Bunduc gestalteten die Nachmittage kindgerecht mit Spielen, Bastelaktionen und Liedern. Trotz mäßigen Wetters kamen einige Kinder immer wieder und es waren auch täglich neue Gesichter zu sehen.

Teamwork
Die Vorbereitungen für die Themenabende begannen schon im 4. Quartal 2006 und benötigten eine gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter. Einige Sorgen bereiteten uns die geringe Anzahl an planbaren Mitarbeitern, die direkt am Zelt und im Umfeld aktiv sind. Hier erfuhren wir einen ungeahnten Mitarbeiterstrom aus anderen Gemeinden. Menschen aus allen Gegenden Deutschlands unterstützten uns mit ihren Fähigkeiten und Begabungen. Die Arbeit am Zelt war für die Beteiligten eine kräftezehrende, aber auch segensreiche Erfahrung.
nächste Seite Impressionen in die Gemeindefreizeit 2006


